Warum sich Schmerzen für ein Foto lohnen:

Am Sonntag hab ich mir am Abend nach dem Besuch auf den Fürstenfeldbrucker Naturfototagen noch meine Kamera geschnappt und bin los, um Braunkehlchen auf dem Durchzug zu fotografieren. Am Abend vorher waren auf dem Lechfeld bei Graben noch mehrere Braunkehlchen auf den Wiesen und in den Rapsfeldern, aber es waren keine mehr zu finden. Also habe ich mir spontan ein anderes Motiv gesucht.

Auf einem Getreidefeld in der Nähe waren einige Feldhasen, die meisten zwar ca. 100m entfernt, aber einer lag ganz entspannt ca. 20m vom Feldweg entfernt. Zum Glück war auch noch eine Traktorspur direkt in der Nähe, sodass ich fast keinen Schaden anrichten konnte, auch wenn bei dieser Wuchshöhe noch kein Schaden zu erwarten ist. Über ca. eine Viertelstunde hab ich mich langsam dem Hasen genähert, er blieb eine ganz Zeit lang ganz entspannt liegen. Irgendetwas schien ihn aber zu beunruhigen, denn er sprang dann auf und sicherte, allerdings in die Gegenrichtung zu mir. Dann kam er immer näher und sprang um mich herum, da er mich scheinbar nicht als Gefahr sah. So entstanden Bilder an den verschiedensten Stellen im Feld.

Insgesamt war es zwar wegen Sonnenbrand an den Unterarmen und einem kaputten Knie eher ein schmerzhaftes Erlebnis, aber ich denke es hat sich gelohnt.

 

After visiting the nature photography festival in Fürstenfeldbruck on sunday I decided to pic up my camera and look out for whinchats on migration. On saturday I found a few of them close to my home, but they migrated again due to good weather. So I had to look out for a new subject, fortunately there were some hares on a field.

All of them were at around 100m distance except one of them was at around 20m away. There was also a trail nearby, so I couldn't damage much of the crops. I spent around 15 minutes to crawl close to the hare which noticed something different in the other direction and didn't get upset about me. After a while it came closer and jumped around me so I got shots with various backgrounds.

It was more a painful trip because of a injured knee and sunburn on my forearms but I think it was totally worth it.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0