06. November 2021
Der Schlosspark des Schloss Nymphenburg in München liegt sehr zentral und ist der größte Park, der wirklich „in“ München liegt. Vielen Münchnern (auch den Nicht-Fotografen) dürfte vor allem ein Bewohner des Parks bekannt sein. Seit vielen Jahren bietet der Park dem Waldkauz Kasimir (oder inzwischen bei der üblichen zu erwartenden Lebensdauer von einem Waldkauz Kasimir III.) eine Heimat. Auch für diesen lohnt sich ein Besuch, meist ist er in seiner Höhle am Herrenhaus zu finden.
01. November 2021
Schon vor einiger Zeit habe ich hier von meinen ersten Eindrücken vom Minox x-active 8x44 berichtet. Inzwischen habe ich einige Zeit und auch die ein oder andere längere Tour mit etwas schlechteren Verhältnissen hinter mir und traue mir zu, einen etwas fundierteren Bericht zu schreiben.
30. Oktober 2021
Vor der Pandemie war ich seit 2011 jedes Jahr im Spätsommer oder frühen Herbst mindestens einmal im Rheindelta in Österreich, dass ich als Fotoziel hier im Blog auch schon vorgestellt hatte. In einem Jahr hatte ich das Glück, von einer befreundeten Fotografin ein Canon 300mm f2.8 IS II ausleihen zu können, was mir nochmals andere Möglichkeiten beim Fotografieren beschert hat.
26. Oktober 2021
Wenn andere davon reden, warum sie den Herbst toll finden, hört man oft Sätze wie „mir gefällt das bunte Laub“ oder „alles ist vor dem Winter nochmal so schön farbig“. Und auch wenn ich zugeben muss, dass das durchaus auch ein schöner Aspekt im Herbst ist der die Bilder aus dieser Zeit unter dem Rest hervorhebt, ist es doch etwas anderes, was mich seit Jahren immer wieder im Herbst, bevorzugt morgens, in die Natur zieht.
22. Oktober 2021
Wie im Artikel von letzter Woche berichtet, hatte ich vor vier Jahren das Glück, ein Wasserrallenrevier in meiner direkten Umgebung zu finden. Nach meiner zufälligen Begegnung bei einem Ansitz auf den Eisvogel hatte ich noch einige weitere Begegnungen mit diesem wundervollen Vogel, aber jetzt von vorne; Nach der ersten Begegnung war ich so geflasht, das ich zuerst von einem Zufall und einer einmaligen Gelegenheit ausgegangen bin. Trotzdem versuchte ich mein Glück und war am nächsten Tag...
19. Oktober 2021
Seit langem habe ich den Traum, einmal ein Canon 300mm f2.8 mit Bildstabilisator zu besitzen. Die Bilder dich ich bisher online gesehen oder selbst mit einer Leihgabe gemacht habe sprechen einfach eine allzu deutliche Sprache. Inzwischen ist der Gebrauchtpreis für die erste Generation bei unter 3000€ angekommen und damit selbst für einen Azubi erreichbar. Das 300er hat für ein Objektiv von 1999 eine sehr gute Schärfe, einen Stabilisator und ein relativ geringes Gewicht. Dazu kommt dass...
16. Oktober 2021
Vor ca. 4 Jahren bin ich durch Zufall über ein sehr schönes Kleinod in meiner Region gestolpert. Letztendlich ist es eigentlich nicht viel mehr als ein kleiner Bach oder Graben, um den herum einige Büsche und Bäume wachsen. Schon im ersten Sommer war dieser Platz immer gut für einen Ansitz, ich konnte sehr gute/nahe Fotos von einem Waldwasserläufer und einem Zaunkönig machen, die eigentlichen Highlights kamen aber erst viel später im Herbst.
12. Oktober 2021
Schon lange hegte sich in mir der Wunsch nach einem eigenen 70-200mm-Objektiv, da mir dieser Brennweitenbereich schon sehr schöne Fotos, wie zum Beispiel dieses hier eingebracht hat:
09. Oktober 2021
Der Eisvogel ist für viele Naturfotografen die Vogelart schlechthin, sodass die meisten auch das ein oder andere Eisvogelfoto in ihrem Portfolio haben. Und auch ich freue mich natürlich sehr, wenn dieser kleine bunte Geselle sich vor meiner Kamera niederlässt. So war auch dieser Eisvogel eine willkommene Überraschung während einem Ansitz im Rheindelta.
05. Oktober 2021
Gerade zu Anfang meiner Zeit als Tierfotograf war ich der Meinung, nur immer mehr Brennweite könnte mir die damals noch von mir begehrten, formatfüllenden Fotos von Vögeln verschaffen. Zu einem gewissen Maß mag das zutreffen, allerdings stellte ich bald fest das es mir gefällt, das Umfeld der Tiere mehr einzubeziehen. Auch dazu hatte ich im Kopf dass es hilfreich wäre, etwas mehr Brennweite zu haben, um selbst bei noch größeren Distanzen noch gute Fotos zu machen. Inzwischen bin ich...

Mehr anzeigen