Limikolenzug:

Am Samstag war ich endlich mal wieder im Rheindelta, wo zum ersten Mal fast ideale Bedingungen für rastende Limikolen herrschten. Angefangen hat es mit einigen Steinwälzern, auch wenn das Licht mir normalerweise schon zu hart gewesen wäre hab ich ein paar Fotos gemacht. Zwischendurch konnten wir noch eine Raubmöwe (vermutlich eine Schmarotzerraubmöwe) beobachten, deren Rast am Bodensee erst seit einigen Jahren bekannt ist. Mittags konnten wir uns noch komplett ohne Tarnung an einen Sichelstrandläufer und ein paar Alpenstrandläufer heranpirschen, bis formatfüllende Aufnahmen möglich waren. Nebenbei hörten wir drei Austernfischer herumfliegen, die sich aber leider nicht fotografieren lassen wollten. Gegen Abend sind wir noch ein bisschen an einer kleinen Schlammfläche angesessen, an der zwischendurch immer wieder Alpenstrandläufer, Sichelstrandläufer, Flussuferläufer, Flussregenpfeifer und ein Temminckstrandläufer nach Nahrung suchten. Alles in allem ein gelungener Tag, an dem wir insgesamt 15 verschiedene Limikolenarten beobachten konnten, darunter auch seltenere Arten wie Sichelstrandläufer, Austernfischer und Knutt. Auch andere Seltenheiten wie die Raubmöwe und 6 Raubseeschwalben konnten wir beobachten.

 

 

Last saturday I finally got back to the Rheindelta, where the conditions were nearly perfect for migrating waders. During the day we had the chance to watch 15 species of charadriformes and also rarities like caspian terns and a jaeger (most likely a parasitic jaeger). It's incredible how you can come within close range of (especially) young waders without scaring them away.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0